☃ Unser Januar im Schnee❄️
Das Jahr 2019 hat begonnen. Gleich in den ersten beiden
Januar-Wochen erwarten wir neue Wurzelwichtelkinder, denen wir in den nächsten
Wochen unsere Krippenwelt zeigen. Damit sich alle aneinander gewöhnen,
Sicherheit und Vertrauen gewinnen und zu einer Gemeinschaft werden können,
steht neben unseren täglichen Ritualen das Freispiel in den ersten Wochen im neuen Jahr im Mittelpunkt.
Das macht nicht nur sehr viel Spaß, sondern wirkt sich auch positiv auf die Entwicklung aus, denn gerade das intuitive, selbständige Erforschen der Umwelt im Spiel, alleine und mit anderen Kindern, trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Wir entscheiden selbst, was, wo, wie lange und mit wem wir spielen möchten. Häufig entwickeln sich daraus tolle Rollenspiele oder komplexe Bautätigkeiten mit unterschiedlichen Materialien.
Wichtig für eine positive Entwicklung sind allerdings
nicht nur das unbeschwerte, freie Spielen, sondern auch strukturierte
Lernprozesse. Die Zeit nach den Eingewöhnungen nutzen wir daher wieder für
Lernangebote, deren Inhalte immer anhand der Bedürfnisse, Fähigkeiten und
Interessen der Kinder ausgewählt werden. Eins ist schnell klar: Der Schnee, der
sich nun im Januar von seiner besten Seite zeigt, erweckt unseren großen
Forscherdrang.
Also ab in die Schneeanzüge, denn wir wollen
ihn gleich mal von Nahem betrachten und mit verschiedenen Sinnen entdecken. Bei
einem Spaziergang über den Feldweg sehen wir uns die schneebedeckte Landschaft
genau an. Ein vereistes Bächlein bringt uns zum Staunen.
Mit einer winterlichen Bewegungsgeschichte „Schlittenfahrt“ lädt uns Gülsüm auf dem Feld zum Mitmachen ein. Verschiedene Bewegungsaktivitäten, die aus der Erlebniswelt im Winter stammen (Hände wegen der Kälte reiben, Körper nach links und rechts beim Schlittenfahren legen…) machen uns viel Spaß und stimmen uns richtig auf den Winter ein.
An einem anderen Tag bauen wir gemeinsam
einen Schneemann. Kugeln rollen, aufstapeln und gut festklopfen. Doch irgendwas
fehlt noch. Die Großen wissen das schon ganz genau: Nase, Mund, Augen, Hut und
ein Schal, damit er nicht friert.
Schneeballschacht, Spielen im Garten, Besuche
beim Pferdehof oder Spaziergänge bereiten uns auch in den nächsten Tagen mindestens
genauso viel Freude.
Da uns Ende Januar eisige Temperaturen erwarten,
bleiben wir an diesen Tagen im Krippenhaus und lassen auch hier den Winter
einziehen.
Im Morgenkreis suchen wir uns jeden Morgen begeistert
Winterlieder oder Fingerspiele (Es schneit, Winterkinder, Schneeflöckchen, 5
Schneeflöckchen….) aus der Liederkiste aus, die wir musikalisch mit Instrumenten
begleiten.
Außerdem befindet sich in unserem Gruppenraum
eine Verkleidungskiste mit verschiedenen winterlichen Outfits. Mit Schneeanzügen,
Mützen, Handschuhen, Stiefeln verwandeln wir uns mit immer weniger Hilfe in
Winterkinder. Dabei lernen wir nicht nur das selbstständige An- und Ausziehen,
sondern es entstehen tolle Rollenspiele und bei einigen Kindern zeigt sich Hilfsbereitschaft,
indem sie anderen dabei helfen sich anzukleiden.
Die Winterbücher aus der Bücherei werden ebenso
liebend gerne genutzt. Durch das aktive Sehen und Staunen werden vor allem die
Sprachkompetenz und die Konzentration angeregt und gefördert.
Unsere Kreativangebote drehen sich natürlich ebenfalls um den Schnee. Ein Gemeinschaftsangebot motiviert uns alle mitzumachen, um etwas Tolles zu erschaffen. Ein großer Schneemann soll es werden. Mit unseren Händen, Schwämmen und Fingerfarbe wird dann drauf losgemalt, gematscht und sich künstlerisch richtig ausgetobt. Das macht so viel Spaß.
Damit jeder auch einen eigenen Schneemann gestalten und mit nach Hause nehmen kann, bemalen wir zwei CD’s wiederum mit weißer Farbe. Das Gesicht wird nun mit Hilfe vorgefertigter Schablonen aufgeklebt und so sieht jeder Schneemann am Ende ganz individuell aus.
Im Februar wollen wir Schnee, Eis, Wasser und
deren Zusammenhang mal genauer erforschen. Deshalb freuen wir uns schon auf
tolle Experimente und viele weitere Tage im Schnee, denn der Winter finden wir richtig toll und er bietet so viele Spiel- und Erfahrungsmöglichkeiten.
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