🍎Farbenwoche Rot🚗
Ob
beim Kneten, im Bällebad, beim Malen, in Büchern – überall begegnen uns Farben. Diese sind vor allem in der Faschingszeit noch präsenter
und bunter als sonst. Die Wurzelwichte haben in den letzten Wochen großes
Interesse daran gezeigt und die Farben waren immer wieder im Gespräch.
Aus diesem
Grund haben wir am 25. Februar mit unseren „Farbenwochen“ gestartet.
Inhaltlich
wollen wir den Kindern dabei die Grundfarben rot, gelb, blau, grün und als
Abschluss bunt wochenweise auf vielfältige Weise vermitteln oder diese
intensivieren. Hierzu werden jeweils Lernangebote stattfinden, die den
Bildungsbereichen „Kreativität, Musik, Sprache, Bewegung, Kognition,
Mathematisches Denkvermögen, Naturwissenschaft…“ zugeordnet werden können.
Begonnen haben wir mit der Farbe „ROT“.
Zur Einführung in das Projekt kommt uns am Montag im Morgenkreis das rote Gespenst „Roti“ besuchen und bringt uns viele rote Gegenstände mit. Die schauen wir uns gleich mal genauer an. Außerdem hat es uns tolle neue Farblieder vorgesungen und in unsere Morgenkreis-Liederkiste gelegt. Neue Bücher passend zum Thema hat es uns ebenfalls da gelassen.
Nun wissen wir also um welche Farbe es diese Woche geht. Deshalb möchten wir in der Angebotszeit ein rotes Plakat gestalten. Dafür können wir aus einer großen Menge an ausgedruckten Bildern die Roten heraussuchen und auf das Plakat kleben.
Danach werden wir in
rote Farbenkönige verwandelt und dürfen alle roten Spielsachen im Raum in die
Mitte bringen. Das macht Spaß.
Am roten Dienstag lassen wir uns ein rotes Frühstück, bestehend aus Marmeladenbrötchen, roten Rohkosttellern und Früchtetee schmecken. Auch zum Mittagessen erwarten uns rote Soße und rote Saftschorle. Das schmeckt nicht nur gut, sondern sieht auch lustig aus.
Obendrein versammeln wir uns an diesem Tag im Turnraum, um rote Bälle aus unserem Bällebad zu angeln.
Beim Bewegungslied "Das rote Pferd" toben wir uns dann richtig aus.
Am Mittwoch kommen wir alle mit roter Kleidung in die Krippe.
Zudem
werden wir am Mittwoch kreativ und dürfen mit roter Mehl-Wasser-Mischung
frei nach Lust und Laune ein rotes Bild gestalten.
Am
Donnerstag erzählt uns Hilal eine Geschichte vom roten Farbenland. Darin gibt
es viele rote Gegenstände, die auch in unserer Kreismitte liegen. Jetzt müssen
wir ganz genau zuhören, denn immer wenn Hilal einen roten Gegenstand in der
Geschichte nennt, dürfen wir in aus unserer Mitte suchen. Das ist gar nicht
so einfach, aber gemeinsam meistern wir das wirklich super.
Am
letzten roten Tag, dem Freitag, dürfen wir ein rotes Spielzeug von zu Hause mit
in die Krippe bringen und allen anderen zeigen.
Danach machen wir uns auf den Weg nach draußen zu einem Spaziergang, um rote Dinge zu entdecken. Jetzt sind wir schon richtige Experten und sehen viel Rotes an jeder Ecke in Hagenhausen. Wer etwas entdeckt, darf das fotografieren. Seht, was wir alles gefunden haben:
Die
rote Woche hat uns wirklich viel Freude bereitet. Nächste Woche geht es mit „gelb“ weiter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen