🌈Farbwoche bunt🍭
Ende
März geht unser Farbprojekt in die letzte Runde. Diesmal soll es „bunt“ werden.
Hierbei wollen wir alle Grundfarben noch einmal aufgreifen und vertiefen.
Am
Montag kommen die Maskottchen, die in unseren letzten vier Wochen jeweils eine
Farbe repräsentierten, wieder zu uns in den Morgenkreis. Zur Freude aller haben sie
uns auch ein Sortierspiel mitgebracht. Dafür werden vier Eimer in den Farben rot,
gelb, blau und grün in der Mitte positioniert. Nacheinander dürfen wir uns
etwas aus dem „Zaubersäckchen“ herausholen und in den farblich dazu passenden
Eimer legen. Das klappt super, denn am Ende finden durch die gemeinsame Hilfe
alle Gegenstände den richtigen Weg in die Eimer.
Die
Angebotszeit versüßen wir uns mit bunten Schwungtuchspielen im Garten. Das
macht nicht nur viel Spaß, sondern fordert gleichzeitig unsere Konzentration heraus.
Neben dem gemeinsamen Schwingen des bunten Tuches, meistern wir einige Aufgaben
wie z.B.: Alle Kinder mit blauen Jacken verstecken sich unter dem Tuch, alle
Kinder die an einer grünen Ecke stehen rennen einmal um den Kreis…
Am
Dienstag werden die „Farbbrillen“ im Morgenkreis zu einem echten Highlight. Dadurch
können wir die Welt in vier verschiedenen Farben sehen. Das ist sehr amüsant,
doch am Ende sehen wir alle am liebsten die Welt mit unseren eigenen Augen, ohne
Brille in bunter Farbe.
Am
weiteren Vormittag möchten wir ein bisschen mit Farben experimentieren und sie
miteinander vermischen. Dazu gießen wir zuerst Wasser in vier verschiedene
Behälter und färben es mit Hilfe von Krepppapier ein.
Anschließend schütten wir
verschiedene Farben zusammen und beobachten erstaunt was passiert.
Aus Rot und Blau wird Lila |
Blau und Gelb ergibt Grün |
Aus Rot und Gelb entsteht Orange |
Ein
weiteres Experiment löst ebenso Faszination aus. Hierbei gießen wir Milch in eine Schüssel und
geben verschiedene Lebensmittelfarben dazu. Dann tauchen wir ein Holzstäbchen
in Spülmittel und tupfen in die Schüssel. Dadurch kommen die Farben in Bewegung
und bilden bunte Muster.
Mitte
der Woche begrüßen wir uns mit den buntesten Kleidern aus unserem Kleiderschrank.
Da wir
das Entfärben von Krepppapier vom Vortag so toll fanden, dreht sich heute unser
Kreativangebot ebenfalls um dieses Material. Aus vielen vorgefertigten bunten Schnipseln
dürfen wir auf einem weißen Blatt ein buntes Bild legen.
Danach tupfen wir mit
einem nassen Pinsel auf die Schnipsel. Dadurch verliert das Krepppapier seine
Farbe und färbt unser weißes Blatt in ein buntes Kunstwerk ein.
Am Donnerstag
bekommen wir im Sitzkreis das Buch „Der kleine weiße Fisch“ vorgestellt. Darin
geht es um einen kleinen weißen Fisch, der seine Mama verloren hat und sich auf
die Suche nach ihr begibt. Unterwegs trifft er verschiedene Tiere, die
unterschiedliche Farben haben. Die können wir schon alle ohne Probleme
benennen. Der Fisch befragt alle Tiere, ob sie seine Mama gesehen haben. Die Tiere
verneinen und so schwimmt der kleine weiße Fisch immer weiter, bis er
schließlich seine Mama findet. Sie ist natürlich weiß und trägt auf dem Rücken
die Farbe eines Regenbogens.
Zur
Krönung gibt es nach dem Mittagessen einen leckeren Regenbogenkuchen, den wir
uns gerne schmecken lassen.
Am
letzten Tag unseres Projektes haben wir ein buntes Spielzeug von zu Hause
mitbringen und tagsüber damit spielen dürfen.
Bei Sonnenschein
machen wir uns auf dem Weg in den Garten und halten mit unseren geschulten
Farbaugen fleißig Ausschau nach bunten Sachen/Gegenständen. Und wer findet eine
gelbe Blume oder ein rotes Spielzeug? J
Nach
diesem Tag ist unser Farbprojekt nun beendet. Wir blicken auf fünf ereignisreiche
und spaßige, aber auch lehrreiche Farbenwochen zurück. Wir haben alters-,
entwicklungs- und Kleinkindgerecht beispielsweise:
- Farbnamen kennen lernen bzw. vertiefen und die Farben
vergleichen und unterscheiden können (ganzheitliche Förderung der Wahrnehmung)
- Unterschiedliche Materialien und Techniken erfahren
(Erweiterung der Kreativität, Feinmotorik und Fantasie)
- gemeinsam Ziele erreicht (Förderung der sozialen/emotionalen
Entwicklung)
- viel miteinander über Farben kommuniziert, Farbbücher
angesehen, Farblieder gesungen (sprachliche Förderung und Ausdrucksfähigkeit)
- tolle Farbsortierspiele gespielt (Förderung der kognitiven
Kompetenz und Hand-Augen-Koordination)
- Farben miteinander vermischt (Erweiterung des naturwissenschaftlichen
Verständnisses)
- Bewegungsspiele und Spaziergänge gemeistert (Förderung der
Grobmotorik)
…und
vieles mehr dazulernen dürfen.
Da
uns Farben im Alltag permanent begegnen, werden sie in unserem Krippenalltag
auch weiterhin präsent bleiben. Ebenso in den nächsten Wochen, in denen wir uns spielerisch auf Ostern vorbereiten.
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