👧👨Abschiedsfeier unserer großen Wurzelwichte🎵🎶
Das
Krippenjahr 2016/ 2017 neigt sich so langsam dem Ende zu. Sechs Kinder werden
uns bis Ende August verlassen und dann in den Kindergarten gehen. Diesen
Abschied müssen wir natürlich noch gebührend feiern. Deshalb stehen alle Großen
am 28. Juli den ganzen Tag im Mittelpunkt. Daher tragen sie heute auch ein
selbstgestaltetes Abschieds-T-Shirt und eine Wurzelwicht-Krone. Im Morgenkreis
erzählen die Kinder ganz eifrig, wie sehr sie sich freuen und manche sogar
wohin sie in den Kindergarten gehen. Dann darf sich jedes Kind nochmal ein
Lieblingslied oder -fingerspiel aussuchen, bei dem alle kräftig
mitsingen/-machen.
Auch das Frühstück
durften die Großen im Vornherein selbst bestimmen und so entschied die
Mehrheit, dass es Wienerle mit Breze und Kaba gibt. Das lassen sich natürlich
alle richtig schmecken.
Im Anschluss findet ein Spielekreis statt, in dem sich unsere Großen nochmal Bewegungsspiele wünschen dürfen. Da haben wir alle sehr viel Spaß (z.B. bei der Weltraummaus, der Bärenjagd, dem Bären im Zoo oder Schmetterling du kleines Ding).
Doch
das ist noch nicht alles, denn es gibt noch Abschiedsgeschenke. Darin versteckt
sich das Buch „Pauline kommt in den Kindergarten“. Bei Musik, Tanz,
Herumtoberei und Abschiedsbildern lassen wir die tolle Feier ausklingen.
Wir
wünschen unseren baldigen Kindergartenkindern eine tolle Zeit, viele neue
Freunde, Spiele, Abenteuer und neue Erfahrungen.
Im
Juli 2017 wird zudem unser Jahresprojekt „Die Welt der Farben“ mit der Farbe
Gelb beendet. Wie bei jeder Farbe gestalten wir auch hierzu ein großes gelbes
Bild aus Fingerfarben und sammeln gelbe Gegenstände aus dem Krippenhaus um sie
darauf festzukleben. Ein Fingerspiel (Gelb kann ich schon sehen), ein
Kreisspiel (Obstsalat) und ein selbstzubereiteter gelber Pudding runden das
Jahresthema ab.
Im
Laufe des Jahres wurden in 3-Monatsschritten die Farben Grün, Blau, Rot und
Gelb behandelt. Die Kinder duften dabei selbst entscheiden, denn nur so lernen
sie: Sie bestimmten also selbst, ob sie bei einem regelmäßig angebotenen
Farbenangebot teilnehmen wollen und wie lange.
Dadurch konnten die Kinder vor allem die Unterscheidung und Benennung
von Farben erlernen. Sie lernten dabei verschiedene Materialien und Techniken
kennen, konnten farbige Gegenstände sammeln, mit Farben experimentieren, sie in
der Natur entdecken und so die Umwelt mit anderen Augen sehen. Im Portfolio
wurden alle Zeichnungen, Bilder und Materialien, die sich im Rahmen des
Projekts angesammelt haben, als Erinnerung eingeheftet.
Das Highlight im letzten Monat
war die Waldwoche. Erzählungen der Kinder und ein großer Beutel, in dem sie
viele Naturmaterialien aus dem Wald gesammelt haben, ließen diese Woche auch im
Juli nicht vergessen. Deshalb entscheiden wir uns dazu, aus diesen Materialien
kreative Kunstwerke zu gestalten. Mit Fingerfarbe, Kleber und den
verschiedensten Materialien gestalten die Kinder ihre eigene kreative
Erinnerung an die Waldwoche.
Im Juli entscheiden sich die
Kinder auffallend oft dafür, Musik mit Instrumenten zu machen. Deshalb wird
kurzerhand mehrere Tage nacheinander die große Musikkiste auf die Terrasse
geholt und alle Kinder schnappen sich ein Instrument, denn sie sind von Geburt
an musikalisch und lieben das Spiel mit Klängen, Liedern oder Reimen. Zudem ist
Musik äußerst bedeutend für die Entwicklung.
Zuerst dürfen sie in Ruhe alle
Instrumente ausprobieren und lernen die Namen kennen. Da waren die
verschiedensten Klänge zu hören. Eine Klanggeschichte (Spaziergang im Regen)
ermutigte die Kinder dann die Instrumente laut/leise oder schnell und langsam
einzusetzen. Das klappt schon ganz gut! Zudem begleiten wir ein Lied mit den
verschiedenen Instrumenten. Dabei sollen die Kinder durch den Kontakt mit Tönen auf spielerische Art und Weise ein Gefühl für Sprache und Klänge bekommen.
In diesem Monat hatten wir sehr viel Spaß und haben gleichzeitig so viel gelernt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen