Montag, 14. August 2017

Abschiedsfeier - Juli'17

👧👨Abschiedsfeier unserer großen Wurzelwichte🎵🎶



Das Krippenjahr 2016/ 2017 neigt sich so langsam dem Ende zu. Sechs Kinder werden uns bis Ende August verlassen und dann in den Kindergarten gehen. Diesen Abschied müssen wir natürlich noch gebührend feiern. Deshalb stehen alle Großen am 28. Juli den ganzen Tag im Mittelpunkt. Daher tragen sie heute auch ein selbstgestaltetes Abschieds-T-Shirt und eine Wurzelwicht-Krone. Im Morgenkreis erzählen die Kinder ganz eifrig, wie sehr sie sich freuen und manche sogar wohin sie in den Kindergarten gehen. Dann darf sich jedes Kind nochmal ein Lieblingslied oder -fingerspiel aussuchen, bei dem alle kräftig mitsingen/-machen. 





Auch das Frühstück durften die Großen im Vornherein selbst bestimmen und so entschied die Mehrheit, dass es Wienerle mit Breze und Kaba gibt. Das lassen sich natürlich alle richtig schmecken. 

      

Im Anschluss findet ein Spielekreis statt, in dem sich unsere Großen nochmal Bewegungsspiele wünschen dürfen. Da haben wir alle sehr viel Spaß (z.B. bei der Weltraummaus, der Bärenjagd, dem Bären im Zoo oder Schmetterling du kleines Ding). 


Doch das ist noch nicht alles, denn es gibt noch Abschiedsgeschenke. Darin versteckt sich das Buch „Pauline kommt in den Kindergarten“. Bei Musik, Tanz, Herumtoberei und Abschiedsbildern lassen wir die tolle Feier ausklingen. 






Wir wünschen unseren baldigen Kindergartenkindern eine tolle Zeit, viele neue Freunde, Spiele, Abenteuer und neue Erfahrungen.





Im Juli 2017 wird zudem unser Jahresprojekt „Die Welt der Farben“ mit der Farbe Gelb beendet. Wie bei jeder Farbe gestalten wir auch hierzu ein großes gelbes Bild aus Fingerfarben und sammeln gelbe Gegenstände aus dem Krippenhaus um sie darauf festzukleben. Ein Fingerspiel (Gelb kann ich schon sehen), ein Kreisspiel (Obstsalat) und ein selbstzubereiteter gelber Pudding runden das Jahresthema ab.



Im Laufe des Jahres wurden in 3-Monatsschritten die Farben Grün, Blau, Rot und Gelb behandelt. Die Kinder duften dabei selbst entscheiden, denn nur so lernen sie: Sie bestimmten also selbst, ob sie bei einem regelmäßig angebotenen Farbenangebot teilnehmen wollen und wie lange.  Dadurch konnten die Kinder vor allem die Unterscheidung und Benennung von Farben erlernen. Sie lernten dabei verschiedene Materialien und Techniken kennen, konnten farbige Gegenstände sammeln, mit Farben experimentieren, sie in der Natur entdecken und so die Umwelt mit anderen Augen sehen. Im Portfolio wurden alle Zeichnungen, Bilder und Materialien, die sich im Rahmen des Projekts angesammelt haben, als Erinnerung eingeheftet.  





Das Highlight im letzten Monat war die Waldwoche. Erzählungen der Kinder und ein großer Beutel, in dem sie viele Naturmaterialien aus dem Wald gesammelt haben, ließen diese Woche auch im Juli nicht vergessen. Deshalb entscheiden wir uns dazu, aus diesen Materialien kreative Kunstwerke zu gestalten. Mit Fingerfarbe, Kleber und den verschiedensten Materialien gestalten die Kinder ihre eigene kreative Erinnerung an die Waldwoche.








Im Juli entscheiden sich die Kinder auffallend oft dafür, Musik mit Instrumenten zu machen. Deshalb wird kurzerhand mehrere Tage nacheinander die große Musikkiste auf die Terrasse geholt und alle Kinder schnappen sich ein Instrument, denn sie sind von Geburt an musikalisch und lieben das Spiel mit Klängen, Liedern oder Reimen. Zudem ist Musik äußerst bedeutend für die Entwicklung.





Zuerst dürfen sie in Ruhe alle Instrumente ausprobieren und lernen die Namen kennen. Da waren die verschiedensten Klänge zu hören. Eine Klanggeschichte (Spaziergang im Regen) ermutigte die Kinder dann die Instrumente laut/leise oder schnell und langsam einzusetzen. Das klappt schon ganz gut! Zudem begleiten wir ein Lied mit den verschiedenen Instrumenten. Dabei sollen die Kinder durch den Kontakt mit Tönen auf spielerische Art und Weise ein Gefühl für Sprache und Klänge bekommen. 




In diesem Monat hatten wir sehr viel Spaß und haben gleichzeitig so viel gelernt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen