Montag, 23. Oktober 2017

Oktober'17

🎃🍃🍄Der Herbst ist da!🌾🍁🍂



Das neue Krippenjahr 2017/2018 ist 
bereits im vollen Gange und uns besuchen immer mehr neue Sterntalerkinder, die sich schon alle ganz wohl fühlen. Mit der Eingewöhnungszeit beginnt auch der Herbst in der Natur. Das lassen wir uns natürlich nicht entgehen und beginnen im Oktober eine Entdeckungsreise in die goldene Jahreszeit. Dazu packen wir uns warm ein, schnappen unsere Sammeltasche und begeben uns in Kleingruppen zu allererst nach draußen. Sofort fällt den Großen auf: Die Blätter ändern ihre Farbe in Orange oder Rot und fallen vom Baum. Da macht es besonders viel Spaß mit den Füßen durch die raschelnde Laubdecke zu gehen.
Wir machen einen weiten 
Spaziergang und sammeln alles ein was so am Boden liegt: die verschiedensten bunten Blätter, Eicheln, Kastanien, Tannenzapfen, Nüsse oder Äpfel. 







Zurück in der Krippe zeigen die Kinder ganz stolz ihre Schätze. Damit diese auch nicht in Vergessenheit geraten machen wir uns an die Arbeit und kleben alles was wir gefunden haben in einen Karton. Am Ende sieht man darin eine schöne Herbstlandschaft. Im Eingangsbereich wird diese noch täglich von den Kindern bestaunt.




Danach beginnen wir unseren Tag täglich mit neuen Herbstliedern und herbstlichen Fingerspielen im Morgenkreis.  Dadurch können wir spielerisch unsere Sprache weiter fördern. 

Außerdem haben wir uns tolle Herbst Bücher aus der Stadtbibliothek Neumarkt ausgeliehen. Diese liegen im Gruppenraum und werden liebend gerne von den Kindern angeschaut und von den Erwachsenen vorgelesen. Darin gibt es so viel zu entdecken, was draußen in der Natur wiederzufinden ist.  




In diesem Monat sind wir wieder besonders kreativ. Wir bepinseln die Äpfel, die wir im Garten unter unserem Apfelbaum geerntet haben mit Farbe und drucken sie auf Papier. 



Wir gestalten verschiedene Herbstbäume auf unserer Scheibe im Gruppenraum, auf einem Plakat und auf einem Blatt Papier. Dabei schauen wir uns nochmal ganz genau die Blätter von unserem Ausflug an und bestimmen gemeinsam die Farben. Dann dürfen wir mit unseren Fingern, Händen oder Pinseln drauflosmalen, matschen, schmieren und nach unserer Vorstellung frei gestalten








Neben Papier kommt zum ersten Mal das Material Holz zum Einsatz. Dazu hat uns unser Hausmeister Hans verschiedene herbstliche Motive (Igel, Pilze, Blätter…) ausgesägt. Mit viel Farbe, Pinsel und unserer Kreativität entstehen daraus tolle Hingucker, die nun unseren Außenbereich verschönern. 











Ende Oktober verändert sich auch das Wetter. Es regnet öfter, die Temperaturen werden kühler und der Wind bläst stärker. Der lässt nicht nur die Blätter fliegen, sondern auch Drachen steigen. Doch bevor wir das ausprobieren, entwerfen wir unsere eigenen Drachen. Dabei entstehen die buntesten Exemplare. 





Der Herbst hat uns schon viel Freude bereitet. Auch in den nächsten Wochen werden den Kindern noch weitere herbstliche Angebote geboten (z.B. eine Klanggeschichte, ein herbstliches Bewegungsspiel, wir schauen uns den Igel genauer an und gestalten einen Igeldruck, Kastanienmännchen…). Damit können sie nach und nach diese Jahreszeit besser verstehen, ihrem Bewegungsdrang und ihrer Neugier nachgehen und dabei gleichzeitig ihre Kreativität, Wahrnehmung, Sprache, Motorik und Kognition weiter fördern. Bevor der Winter kommt, genießen wir den Herbst also noch in vollen Zügen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen