💦Plitsch-Platsch-Wasserspaß🚿
Im Laufe des Krippenjahres ist
immer öfter zu beobachten, dass Wasser eine große Anziehung auf uns ausübt. Ob
im Badezimmer, in Regenpfützen, im Bach oder in unseren Trinkgläsern – Wasser lädt
uns tagtäglich im Krippenalltag immer wieder zum Spielen und Entdecken ein.
Basierend auf diesen Beobachtungen und den warmen Temperaturen im Juli und
August entsteht das Projekt „Plitsch-Platsch-Wasserspaß“.
Im Spiel mit dem Element
Wasser steckt eine Fülle von Lernprozessen. Orientiert an dem Projektziel, das
Element Wasser mit dem gesamten Körper zu erleben, sollen die Kinder bei
geplanten Angeboten und bei eigenständigen Entdeckungen die Möglichkeit bekommen,
das Element mit allen Sinnen erforschen zu können.
Zur Hinführung an das Thema
hat uns Hilal eine mit einem Tuch verdeckte Schüssel mitgebracht. Jeder der
möchte darf mit seiner Hand fühlen, was sich darin verbirgt. Schnell sind wir
uns einig: Es ist Wasser! In einem nachfolgenden Gespräch haben wir schon erste
Ideen wo wir Wasser vorfinden und wofür es wichtig ist. All das wollen wir nämlich in den nächsten Wochen
mit Hilfe von verschiedenen interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten noch
mehr vertiefen.
Dazu helfen uns zum einen
Bücher zum Thema Wasser, die wir uns täglich alleine und auch gemeinsam ansehen. Unsere tollen Wasserlieder und -Fingerspiele sind nun im Morgenkreis ebenso beliebt.
Zunächst wollen wir uns
bewusst werden, wofür wir als Menschen Wasser täglich brauchen. In unserem Krippenalltag
schenken wir diesen Situationen nun besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit. Am
Morgen wird das Wasser für den Frühstückstee gekocht. Es fließt Wasser aus dem
Wasserhahn, damit wir unsere Hände waschen können. Wir putzen mit einem gefüllten
Zahnputzbecher unsere Zähne. Wir gehen auf Toilette und benutzen danach die
Toilettenspülung und das Waschbecken zum Händewaschen. Wir benutzen Wasser zum Kochen unserer Nudeln und wir trinken Wasser, um
unseren Körper in Schwung zu halten. Aber das ist noch lange nicht alles wofür
wir Wasser benötigen. Zu Hause baden wir beispielsweise in Wasser und waschen unsere Haare damit.
Doch zu einer spaßigen Aktivität benötigen wir es bei der Sommerhitze am liebsten : Zum Planschen! Deshalb nutzen wir jede Gelegenheit dazu. Mit verschiedenen Gießkannen, Eimern, Schiffchen usw. können wir das Wasser selbst hautnah erforschen. Wasser transportieren, schütten schöpfen oder dabei zusehen was schwimmt oder sinkt - all das fördert unsere Basiskompetenzen.
Bei einem Ausflug durch
Hagenhausen wollen wir uns ebenso auf die Suche nach Wasser begeben und wir
werden tatsächlich fündig. Beim Brunnen in der Dorfmitte fließt ununterbrochen
Wasser aus dem Hahn und nicht weit von unserer Krippe fließt ein Bach durch das
Dorf. Bei den Standorten kommen unsere Sinne zum Einsatz. Wir beobachten das
fließende Wasser ganz genau und fühlen dessen kalte Temperatur. Mit unseren Ohren
hören wir dem Geräusch zu wie es tröpfelt, gluckst, plätschert, prasselt, und rauscht.
Allerdings benötigen nicht nur wir Menschen Wasser zum Überleben. Auch für die Tiere und unsere Natur ist dieses
Element unerlässlich. Eines der Tiere das im Wasser lebt können wir tagtäglich fasziniert
in unserem Aquarium im Gruppenraum beobachten: Fische. Diese möchten wir mit
der Wachsmalkreiden und Wassermalfarbe kreativ nachgestalten. Nachdem wir
unsere Fische gemalt haben, verteilen wir blaue Wassermalfarbe, für die wieder
Wasser zum Einsatz kommt, über unser Bild. Diese perlt an den Fischen ab, sodass
am Ende ein tolles Bild entsteht.
Da wir so viel Freude am
Gestalten und Malen haben, entwerfen wir in einer Gemeinschaftsarbeit unser
eigenes kreatives Aquarium. Hierfür malen wir vorgeschnittene Fische bunt und einen
Schuhkarton in der Farbe des Wassers an.
Ein weiteres Tiererlebnis sind
Laufenten, die wir hautnah im Garten eines Dorfbewohners bestaunen dürfen. Wir
können sie dabei beobachten, wie sie im Bach schwimmen und über den Steg zu uns
laufen. Aufgeregt werden wir von ihnen begrüßt und angeschnattert. Wir
erfahren, dass diese sowohl an Land als auch im Wasser leben.
Da Wasser so facettenreich
ist, nutzen wir die restliche Zeit des Krippenjahres für spannende und spaßige
Experimente.
Beisielsweise machen wir mit
Gläsern, Besteck, Strohhalmen und Wasser Musik. Dabei stellen wir fest, dass
verschieden voll gefüllte Gläser unterschiedlich hohe Töne von sich geben, wenn
man vorsichtig mit der Gabel an das Glas schlägt. Mit den Strohhalmen versuchen
wir dann unterschiedlich laute Blubber-Geräusche zu erzeugen. Das macht uns
allen viel Spaß.
Als nächstes wollen wir ein
Seerosenexperiment wagen. Dazu dürfen wir eine Seerose mit Wachsmalstiften bunt
anmalen. Dann falten wir mit ein wenig Hilfe ihre Blütenblätter nach innen und
legen sie in eine Wasserschüssel. Und jetzt kommt die große Überraschung. Es
richten sich die acht „Blütenblätter“ auf und legen sich wie bei einer echten
Seerose auf das Wasser. Ganz ohne unser Zutun. Bei dieser Magie staunen wir!
Die meisten Kinder lieben es
beim Baden viel Schaum in der Badewanne zu haben oder interessieren sich
besonders für den Spül- oder Seifenschaum im Waschbecken. Beim unserem nächsten
Experiment kommen Schaumfreunde auf ihre Kosten. Gemeinsam stellen wir in
unserem Kinderwaschbecken mit lauwarmen Wasser und Flüssigseife Schaum her.
Dabei dürfen wir so lange mit unseren Händen, Rührbesen, Kochlöffeln und
Schöpfkellen rühren, bis viel Seifenschaum entsteht. Dann können wir uns
richtig austoben. Wir bauen damit verschiedene Kreaturen, machen eine
Schaumschlacht, zeichnen Bilder oder reiben uns damit ein.
Neben dem Planschen gehört zu
einem tollen Sommer natürlich ein leckeres Eis. Da auch hier das „Wasser“ wieder
seinen Ursprung findet, möchten wir gemeinsam ein leckeres Fruchteis zur
Abkühlung herstellen. Wassermeloneneis und Orangeneis soll es werden. Darum
befreien wir das Obst erstmal von seiner Schale und den Kernen. Dann pürieren
wir das restliche Fruchtfleisch zu einer wässrigen Masse. Diese füllen wir dann
in Eisförmchen mit Stiel. Anschließend kommt das Ganze in unser Tiefkühlfach und wir müssen
uns einen Tag gedulden, bevor wir es dann am nächsten Tag mit Genuss verspeisen.
Das Wasser verschiedene Aggregatzustände haben kann (Flüssig, gefroren) wissen
wir nun auch schon.
Kurz bevor das gemeinsame Krippenjahr
zu Ende geht und wir uns den letzten Wünschen unserer Großen widmen, können wir
noch einmal mit den beliebten Wasserfarben und verschiedenen Tupf- und
Rollmaterialen ein buntes Bild gestalten.
Im Rahmen des „Plitsch-Platsch-Wasserspaß“-Projektes
bekamen wir ausreichend Zeit uns mit Wasser zu beschäftigen und uns spielerisch
dem Thema zu nähern. Auch die Wasserscheuen, die das Vorgehen anfangs aus
sicherer Entfernung beobachteten, wählten ihr eigenes Tempo, sich dem Wasser zu
nähern. Doch bald schon machten alle mit – denn niemand kann sich auf lange
Zeit der Faszination Wasser entziehen. Und so hatten alle die Chance sich
hautnah von der Vielfalt der Wasserwelt verzaubern zu lassen. Dabei stand natürlich der
Spaß an erster Stelle.
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