🍎🐛Projekt: Von der Raupe zum Schmetterling🌺🍓
„Oh,
ein Schmetterling!“ tönte es im Garten oder bei Ausflügen über die Wiese und
viele Kinder richteten dann ihre Augen auf die bunten Insekten und verfolgten
sie bis sie wieder verschwunden sind.
Aus
diesem Grund beschließt das pädagogische Team dem Interesse der Kinder für
Schmetterlinge zu folgen und es wird das Projekt „Von der Raupe zum Schmetterling“
ins Leben gerufen.
Hauptziel
dieses Projektes ist es natürlich, den Krippenkindern zu vermitteln, wie aus
einer Raupe ein Schmetterling wird.
Als
Einstieg sehen wir uns gemeinsam das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ an. Mit
der Geschichte von der hungrigen Raupe lernen die Kinder verschiedene Früchte,
ungesunde Lebensmittel, Zahlen, Wochentage und die Metamorphose einer Raupe zum
Schmetterling kennen.
Neben
diesem Buch stehen den Kindern im Freispiel weitere Raupen- und Schmetterlingsbücher
zur Betrachtung zur Verfügung.
Tolle Raupen/Schmetterlingslieder und -fingerspiele (Ich bin ein bunter Schmetterling, Aus einem Apfel oh wie nett, Schmetterling du kleines Ding, Die hungrige Raupe…) erklingen ab jetzt im Morgenkreis.
Tolle Raupen/Schmetterlingslieder und -fingerspiele (Ich bin ein bunter Schmetterling, Aus einem Apfel oh wie nett, Schmetterling du kleines Ding, Die hungrige Raupe…) erklingen ab jetzt im Morgenkreis.
Am nächsten
Tag zieht auch schon unser Schmetterlingszuchtset mit 5 echten lebendigen Raupen
in unseren Gruppenraum ein. Das löst bei den Kindern eine besondere Faszination
aus. Zuerst beobachten wir jeden Tag in unserer Runde den Behälter mit den
Raupen, der genügend Luft und Nahrung für die komplette Entwicklung enthält. Zudem
ist er im Gruppenraum so aufgestellt, dass er immer von den Kindern betrachtet
werden kann.
Von Tag zu Tag können wir etwas Neues sehen und beobachten wie die
Raupen immer dicker werden. Mit Hilfe von Bildkarten wird der Vorgang nochmals
erklärt.
Nebenbei ist natürlich auch die ästhetische Erziehung ein Thema. Hier hat jedes Kind die Möglichkeit mit Hilfe von Fingerfarben eine Raupe Nimmersatt zu gestalten. Ob diese aus einer bemalten Toilettenpapierrolle oder aus den eigenen Handabdrücken entsteht, ist den Kindern selbst überlassen. Unsere Großen üben bei diesem Angebot auch schon fleißig den Umgang mit der Schere.
In
unserem Schmetterlingszuchtset beginnen sich unsere Raupen nach 7 Tagen zu
verpuppen. Das schauen wir uns ganz genau an. Alle Raupen hängen nun in einer
J-Form am Deckel. Nach 3 weiteren Tagen sind die Kokons so verhärtet, dass wir
sie vorsichtig in eine Vorliere umsetzen können.
Nach
einer Woche ist es dann endlich so weit. Kurz vor dem Schlüpfen können wir
schon die Flügelfarbe durch die Kokons sehen. Dann passiert der langersehnte Schlupf
(leider nicht vor unseren Augen ☹). Wir können nun die Distelfalter in ihrem Netz beim
Fliegen beobachten. Am Boden sind überall rote Spritzer zu sehen. Wie erfahren,
dass sich das "Mekonium" nennt und aus übriger Flügelfarbe und überflüssigem Gewebe
besteht. Außerdem lernen wir die Körperteile dieses Insekts kennen.
Um unseren Schmetterlingen nun einen natürlichen Lebennsraum zu
erschaffen, sammeln wir im Garten Blätter, Zweige, Gräßer, Blumen und platzieren
sie im Netz.
Da
die Schmetterlinge wie wir auch Hunger haben, füttern wir sie täglich mit dem
mitgelieferten Fruchtwasser und benetzen damit die natürlichen Gegenstände. Wir
können sie beim Fressen genau beobachten und sehen wie sie mit den Fühlern am
Futter riechen und es dann mit den Vorderbeinen kosten. Der Schmetterling rollt
seinen Rüssel aus, trinkt das Fruchtwasser und rollt den Rüssel dann wieder
ein.
Neben
der Faszination an den lebenden Tieren begeben wir uns bei schönem Wetter immer
wieder in den Garten um Schmetterlingsbewegungsspiele zu spielen.
Dabei
packen wir auch unser großes Schwungtuch aus. Es folgen Spiele, bei denen sich
die Kinder wie in einem Kokon unter dem Tuch verstecken oder es so stark zum Schwingen
bringen, wie die Flügel eines Schmetterlings.
Außerdem
dürfen wir uns bunte Farben und Glitzer aussuchen und einen eigenen wunderschönen
Schmetterling aus einem Pappteller gestalten. Hierbei entwickeln wir ein
Grundverständnis für Farben und deren Intensität. Wir entdecken Gestaltungs-
und Ausdruckswege und unsere Lust daran Spuren zu hinterlassen und diese zu
verändern.
Während der Freispielzeit kann das Wurzelwichtelteam nun beobachten, dass die Kinder sich in Schmetterlinge verwandeln und durch den Raum fliegen.
Nachdem
wir die Schmetterlinge 2 Tage ganz genau beobachtet haben, wollen wir sie
gemeinsam auf unserer Terrasse in ihre natürlichen Umgebung frei lassen und
verabschieden sie deshalb. Alle nacheinander verlassen das Netz und fliegen in die Welt
hinaus. Das ist ein bewegender Moment für die Kinder.
Auch
Tage später sehen wir noch einen Distelfalter auf unserer Terrasse fliegen. Wer
weiß, vielleicht bleibt er ja bei uns.
Das
Projekt kam bei den Kindern sehr gut an und das ständig steigende Interesse an
dem Insekt war deutlich spürbar. In vielen Gesprächen unter den Kindern waren oftmals die
Wörter „Raupe“ „Kokon“ „Schmetterling“ zu hören. Auch einige Eltern wurden von ihren
Kindern mitgerissen und genaustens informiert. Das Buch „Die Raupe Nimmersatt“ gehört
jetzt definitiv zu unseren Lieblingsbüchern und muss mindestens 5x am Tag
vorgelesen werden. 😀
Obwohl
die Schmetterlinge immer noch in unseren Gedanken sind, genießen wir nun den
Sommer und die letzten gemeinsamen Wochen.
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