Freitag, 16. November 2018

November'18

 ✨🌜Laternenfest 2018🌞🌟

Am 08. November wollen wir gemeinsam mit den Wurzelwichtel-Kindern, Eltern, Omas, Opas und anderen Verwandten das Laternenfest feiern. Deshalb beginnen wir bereits einige Wochen vorher mit den Vorbereitungen. 

Damit die Kinder verstehen was wir feiern und warum wir das tun, beginnen wir mit einer Geschichte, erzählt aus dem beliebten Kamishibai-Erzähltheater. Mit den Bildkarten (St. Martin feiern mit Emma und Paul) nähern sich die Kinder altersgerecht, fantasievoll und in der Gemeinschaft der Botschaft dieses Festes. So sehen sie auf den Bildkarten wie Emma und Paul Laternen basteln und mit diesen einen Umzug machen. Sie begegnen dem heiligen Martin auf dem Pferd und hören dazu seine bewegende Geschichte und als Paul sein Weckmann auf den Boden fällt, tröstet Emma ihren traurigen Freund und teilt ihr Gebäck mit ihm. Durch das Erklären der einzelnen Karten werden die Sprachentwicklung gefördert, die Fantasie angeregt und Werte vermittelt.







Nach dem bildlichen Einstieg üben wir täglich fleißig drei Laternenlieder begleitet von Francois‘ Gitarre im Morgenkreis.

Und natürlich dürfen die Laternen nicht fehlen. Also machen wir uns ans Werk. Da wir im Herbst schon so einiges über Waldtiere erfahren haben, wollen wir dieses Jahr eine Eulen-Laterne basteln. Dazu malen wir einen Pappteller an und kleben die Körperteile der Eule darauf.



Damit wir am Laternenfest auf alles vorbereitet sind, üben wir noch das Laufen mit dem Stab und der Laterne. Das klappt schon super!

Nun ist der Tag unseres Laternenfestes endlich gekommen.

Da es nach dem Laternenumzug ein leckeres Buffet für alle geben sollte, bereiten wir am Morgen alle gemeinsam einen fruchtigen Kinderpunsch zu. Zuerst sehen wir die uns die Zutaten dafür an, schnuppern daran und hören deren Namen.



Dann wird Tee gekocht, Saft hinzugegeben, Orangen und Zitronen werden ausgepresst, Nelken und Zimtstangen in den Topf geworfen und alles mit Kochlöffeln zusammen gerührt.  Fertig ist der Kinderpunsch.



Die fleißigen Mamas und Papas bringen weitere Köstlichkeiten für unser Buffet mit. 




Pünktlich um 17.00 Uhr wird es dunkel und all unsere Familien versammeln sich vor der Kinderkrippe. Dort singen wir unser erstes Laternenlied. 

Unser anschließender Umzug führt durch das nahegelegene Wohngebiet. Auch dort singen wir nochmal ein Lied. 









Wieder in der Krippe angekommen, erklingt dann schließlich unser letztes Lied. Danach wird das Buffet eröffnet und alle lassen bei leckeren Essen und gutem Punsch das Laternenfest gemütlich ausklingen.


Vielen Dank für das schöne Fest und die tatkräftige Verpflegungsunterstützung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen