Montag, 1. April 2019

März'19


🌈Farbwoche bunt🍭

Ende März geht unser Farbprojekt in die letzte Runde. Diesmal soll es „bunt“ werden. Hierbei wollen wir alle Grundfarben noch einmal aufgreifen und vertiefen.
Am Montag kommen die Maskottchen, die in unseren letzten vier Wochen jeweils eine Farbe repräsentierten, wieder zu uns in den Morgenkreis. Zur Freude aller haben sie uns auch ein Sortierspiel mitgebracht. Dafür werden vier Eimer in den Farben rot, gelb, blau und grün in der Mitte positioniert. Nacheinander dürfen wir uns etwas aus dem „Zaubersäckchen“ herausholen und in den farblich dazu passenden Eimer legen. Das klappt super, denn am Ende finden durch die gemeinsame Hilfe alle Gegenstände den richtigen Weg in die Eimer. 






Die Angebotszeit versüßen wir uns mit bunten Schwungtuchspielen im Garten. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern fordert gleichzeitig unsere Konzentration heraus. Neben dem gemeinsamen Schwingen des bunten Tuches, meistern wir einige Aufgaben wie z.B.: Alle Kinder mit blauen Jacken verstecken sich unter dem Tuch, alle Kinder die an einer grünen Ecke stehen rennen einmal um den Kreis…




Am Dienstag werden die „Farbbrillen“ im Morgenkreis zu einem echten Highlight. Dadurch können wir die Welt in vier verschiedenen Farben sehen. Das ist sehr amüsant, doch am Ende sehen wir alle am liebsten die Welt mit unseren eigenen Augen, ohne Brille in bunter Farbe. 



Am weiteren Vormittag möchten wir ein bisschen mit Farben experimentieren und sie miteinander vermischen. Dazu gießen wir zuerst Wasser in vier verschiedene Behälter und färben es mit Hilfe von Krepppapier ein. 



Anschließend schütten wir verschiedene Farben zusammen und beobachten erstaunt was passiert.

Aus Rot und Blau wird Lila




Blau und Gelb ergibt Grün
 Aus Rot und Gelb entsteht Orange

Ein weiteres Experiment löst ebenso Faszination aus.  Hierbei gießen wir Milch in eine Schüssel und geben verschiedene Lebensmittelfarben dazu. Dann tauchen wir ein Holzstäbchen in Spülmittel und tupfen in die Schüssel. Dadurch kommen die Farben in Bewegung und bilden bunte Muster. 



Mitte der Woche begrüßen wir uns mit den buntesten Kleidern aus unserem Kleiderschrank.



Da wir das Entfärben von Krepppapier vom Vortag so toll fanden, dreht sich heute unser Kreativangebot ebenfalls um dieses Material. Aus vielen vorgefertigten bunten Schnipseln dürfen wir auf einem weißen Blatt ein buntes Bild legen. 




Danach tupfen wir mit einem nassen Pinsel auf die Schnipsel. Dadurch verliert das Krepppapier seine Farbe und färbt unser weißes Blatt in ein buntes Kunstwerk ein. 



Am Donnerstag bekommen wir im Sitzkreis das Buch „Der kleine weiße Fisch“ vorgestellt. Darin geht es um einen kleinen weißen Fisch, der seine Mama verloren hat und sich auf die Suche nach ihr begibt. Unterwegs trifft er verschiedene Tiere, die unterschiedliche Farben haben. Die können wir schon alle ohne Probleme benennen. Der Fisch befragt alle Tiere, ob sie seine Mama gesehen haben. Die Tiere verneinen und so schwimmt der kleine weiße Fisch immer weiter, bis er schließlich seine Mama findet. Sie ist natürlich weiß und trägt auf dem Rücken die Farbe eines Regenbogens. 



Zur Krönung gibt es nach dem Mittagessen einen leckeren Regenbogenkuchen, den wir uns gerne schmecken lassen. 



Am letzten Tag unseres Projektes haben wir ein buntes Spielzeug von zu Hause mitbringen und tagsüber damit spielen dürfen.




Bei Sonnenschein machen wir uns auf dem Weg in den Garten und halten mit unseren geschulten Farbaugen fleißig Ausschau nach bunten Sachen/Gegenständen. Und wer findet eine gelbe Blume oder ein rotes Spielzeug? J



Nach diesem Tag ist unser Farbprojekt nun beendet. Wir blicken auf fünf ereignisreiche und spaßige, aber auch lehrreiche Farbenwochen zurück. Wir haben alters-, entwicklungs- und Kleinkindgerecht beispielsweise:
-     Farbnamen kennen lernen bzw. vertiefen und die Farben vergleichen und unterscheiden können (ganzheitliche Förderung der Wahrnehmung)
-     Unterschiedliche Materialien und Techniken erfahren (Erweiterung der Kreativität, Feinmotorik und Fantasie)
-     gemeinsam Ziele erreicht (Förderung der sozialen/emotionalen Entwicklung)
-     viel miteinander über Farben kommuniziert, Farbbücher angesehen, Farblieder gesungen (sprachliche Förderung und Ausdrucksfähigkeit)
-     tolle Farbsortierspiele gespielt (Förderung der kognitiven Kompetenz und Hand-Augen-Koordination)
-     Farben miteinander vermischt (Erweiterung des naturwissenschaftlichen Verständnisses)
-     Bewegungsspiele und Spaziergänge gemeistert (Förderung der Grobmotorik)
…und vieles mehr dazulernen dürfen.
Da uns Farben im Alltag permanent begegnen, werden sie in unserem Krippenalltag auch weiterhin präsent bleiben. Ebenso in den nächsten Wochen, in denen wir uns spielerisch auf Ostern vorbereiten. 


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