Dienstag, 30. April 2019

April'19


🌺Frühlingszeit☀️


Vogelgezwitscher, zarte Knospen, feiner Blütenduft und warme Sonnenstrahlen: Da ist er endlich, der Frühling! Diese Jahreszeit bietet uns eine gute Gelegenheit, sie mit allen Sinnen genau zu erkunden, denn alles was sich in der Natur bewegt oder verändert erweckt unsere kindliche Neugierde.

Mit dem Kamishibai, ein ursprünglich aus Japan stammendes Erzähltheater, bekommen wir eine kleine Einführung in den Frühling. Neugierig warten wir, welche Bilder und Geschichten sich hinter der geschlossenen Tür verbergen.
Diesmal sehen und hören wir wieder ein tolles Abenteuer von Emma und Paul (Bildkartenset: Die Jahreszeiten erleben mit Emma und Paul). Gemeinsam mit ihren Freunden tanzen die beiden auf der Frühlingswiese, pusten an Pusteblumen und erleben ein Picknick auf der Blumenwiese. Ganz genau betrachten wir die großen Bildkarten und können gemeinsam sehen, was die Natur uns im Frühling alles bietet.  




Natürlich können wir den Frühling zwischen kitzelnden Grashalmen und Gänseblümchen am besten erfahren. Deshalb nutzen wir fast täglich die Zeit im Freien um all die Bilder und Farben, Gerüche und Geräusche dieser Jahreszeit in uns aufnehmen. Bei einem Spaziergang finden wir genau wie Emma und Paul die Pusteblumen auf einer großen Blumenwiese. Neugierig pusten wir und beobachten wie die Samen wegfliegen.
Eine weitere Begeisterung auf unserem Spaziergang löst der Hagenhausener Osterbrunnen bei uns aus. Darum werden die vielen Ostereier und die Osterhasen aus Stroh ausgiebig bestaunt. 

Wenn draußen Blätter und Blüten aus den Knospen sprießen, wächst bei uns drinnen die Lust am Gestalten. Deshalb möchten wir den Frühling auch in unseren Gruppenraum einziehen lassen. Aus Eierschachteln gestalten wir mit Feinfühligkeit eine Frühlingsblume, wie wir sie draußen entdeckt haben. Zunächst bemalen wir  mit vielen bunten Frühlingsfarben die Blütenblätter. Für den Fruchtknoten kleben wir einen Pompon in die Mitte der Blütenblätter. Jetzt nur noch einen Stängel mit Blättern anbringen und fertig ist unsere bunte Frühlingswiese.  










Ein weiterer Hingucker in unserem frühlingshaften Gruppenraum sind die bunten Schmetterlinge, die wir mit der Schwammtechnik gezaubert haben-  Schwamm in Farbe tauchen und dann auf ein Blatt drucken. Das ist ganz einfach und macht viel Spaß. 



Mit Liedern und Fingerspielen fördern wir die kindliche Sprachlust und -entwicklung selbstverständlich auch im Frühling.  "Immer wieder kommt ein neuer Frühling"; "Ich lieb den Frühling" "Ja, ja, ja der Frühling der ist da "Alle Vögel sind schon da" oder "Fünf Blumen" ertönen jeden Morgen in unserem Morgenkreis. Die begleitenden Gesten und Bilder machen nicht nur Spaß, sondern unterstützen die Koordination von Körper und Sprache und beleben unsere Vorstellungswelt. 







Ansonsten lassen wir die letzten Tage im April bei schönem Wetter draußen ausklingen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen