Montag, 19. August 2019

Juli / August 2019

💦Plitsch-Platsch-Wasserspaß🚿

Im Laufe des Krippenjahres ist immer öfter zu beobachten, dass Wasser eine große Anziehung auf uns ausübt. Ob im Badezimmer, in Regenpfützen, im Bach oder in unseren Trinkgläsern – Wasser lädt uns tagtäglich im Krippenalltag immer wieder zum Spielen und Entdecken ein. Basierend auf diesen Beobachtungen und den warmen Temperaturen im Juli und August entsteht das Projekt „Plitsch-Platsch-Wasserspaß“.
Im Spiel mit dem Element Wasser steckt eine Fülle von Lernprozessen. Orientiert an dem Projektziel, das Element Wasser mit dem gesamten Körper zu erleben, sollen die Kinder bei geplanten Angeboten und bei eigenständigen Entdeckungen die Möglichkeit bekommen, das Element mit allen Sinnen erforschen zu können. 
Zur Hinführung an das Thema hat uns Hilal eine mit einem Tuch verdeckte Schüssel mitgebracht. Jeder der möchte darf mit seiner Hand fühlen, was sich darin verbirgt. Schnell sind wir uns einig: Es ist Wasser! In einem nachfolgenden Gespräch haben wir schon erste Ideen wo wir Wasser vorfinden und wofür es wichtig ist.  All das wollen wir nämlich in den nächsten Wochen mit Hilfe von verschiedenen interessanten und abwechslungsreichen Aktivitäten noch mehr vertiefen.
Dazu helfen uns zum einen Bücher zum Thema Wasser, die wir uns täglich alleine und auch gemeinsam ansehen. Unsere tollen Wasserlieder und -Fingerspiele sind nun im Morgenkreis ebenso beliebt. 



Zunächst wollen wir uns bewusst werden, wofür wir als Menschen Wasser täglich brauchen. In unserem Krippenalltag schenken wir diesen Situationen nun besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit. Am Morgen wird das Wasser für den Frühstückstee gekocht. Es fließt Wasser aus dem Wasserhahn, damit wir unsere Hände waschen können. Wir putzen mit einem gefüllten Zahnputzbecher unsere Zähne. Wir gehen auf Toilette und benutzen danach die Toilettenspülung und das Waschbecken zum Händewaschen. Wir benutzen Wasser zum Kochen unserer Nudeln und wir trinken Wasser, um unseren Körper in Schwung zu halten. Aber das ist noch lange nicht alles wofür wir Wasser benötigen. Zu Hause baden wir beispielsweise in Wasser und waschen unsere Haare damit.  
Doch zu einer spaßigen Aktivität benötigen wir es bei der Sommerhitze am liebsten : Zum Planschen! Deshalb nutzen wir jede Gelegenheit dazu. Mit verschiedenen Gießkannen, Eimern, Schiffchen usw. können wir das Wasser selbst hautnah erforschen. Wasser transportieren, schütten  schöpfen oder dabei zusehen was schwimmt oder sinkt - all das fördert unsere Basiskompetenzen.    
Bei einem Ausflug durch Hagenhausen wollen wir uns ebenso auf die Suche nach Wasser begeben und wir werden tatsächlich fündig. Beim Brunnen in der Dorfmitte fließt ununterbrochen Wasser aus dem Hahn und nicht weit von unserer Krippe fließt ein Bach durch das Dorf. Bei den Standorten kommen unsere Sinne zum Einsatz. Wir beobachten das fließende Wasser ganz genau und fühlen dessen kalte Temperatur. Mit unseren Ohren hören wir dem Geräusch zu wie es tröpfelt, gluckst, plätschert, prasselt, und rauscht.
Allerdings benötigen nicht nur wir Menschen Wasser zum Überleben. Auch für die Tiere und unsere Natur ist dieses Element unerlässlich. Eines der Tiere das im Wasser lebt können wir tagtäglich fasziniert in unserem Aquarium im Gruppenraum beobachten: Fische. Diese möchten wir mit der Wachsmalkreiden und Wassermalfarbe kreativ nachgestalten. Nachdem wir unsere Fische gemalt haben, verteilen wir blaue Wassermalfarbe, für die wieder Wasser zum Einsatz kommt, über unser Bild. Diese perlt an den Fischen ab, sodass am Ende ein tolles Bild entsteht. 
Da wir so viel Freude am Gestalten und Malen haben, entwerfen wir in einer Gemeinschaftsarbeit unser eigenes kreatives Aquarium. Hierfür malen wir vorgeschnittene Fische bunt und einen Schuhkarton in der Farbe des Wassers an. 
Ein weiteres Tiererlebnis sind Laufenten, die wir hautnah im Garten eines Dorfbewohners bestaunen dürfen. Wir können sie dabei beobachten, wie sie im Bach schwimmen und über den Steg zu uns laufen. Aufgeregt werden wir von ihnen begrüßt und angeschnattert. Wir erfahren, dass diese sowohl an Land als auch im Wasser leben. 
Da Wasser so facettenreich ist, nutzen wir die restliche Zeit des Krippenjahres für spannende und spaßige Experimente.
Beisielsweise machen wir mit Gläsern, Besteck, Strohhalmen und Wasser Musik. Dabei stellen wir fest, dass verschieden voll gefüllte Gläser unterschiedlich hohe Töne von sich geben, wenn man vorsichtig mit der Gabel an das Glas schlägt. Mit den Strohhalmen versuchen wir dann unterschiedlich laute Blubber-Geräusche zu erzeugen. Das macht uns allen viel Spaß. 
Als nächstes wollen wir ein Seerosenexperiment wagen. Dazu dürfen wir eine Seerose mit Wachsmalstiften bunt anmalen. Dann falten wir mit ein wenig Hilfe ihre Blütenblätter nach innen und legen sie in eine Wasserschüssel. Und jetzt kommt die große Überraschung. Es richten sich die acht „Blütenblätter“ auf und legen sich wie bei einer echten Seerose auf das Wasser. Ganz ohne unser Zutun. Bei dieser Magie staunen wir! 
Die meisten Kinder lieben es beim Baden viel Schaum in der Badewanne zu haben oder interessieren sich besonders für den Spül- oder Seifenschaum im Waschbecken. Beim unserem nächsten Experiment kommen Schaumfreunde auf ihre Kosten. Gemeinsam stellen wir in unserem Kinderwaschbecken mit lauwarmen Wasser und Flüssigseife Schaum her. Dabei dürfen wir so lange mit unseren Händen, Rührbesen, Kochlöffeln und Schöpfkellen rühren, bis viel Seifenschaum entsteht. Dann können wir uns richtig austoben. Wir bauen damit verschiedene Kreaturen, machen eine Schaumschlacht, zeichnen Bilder oder reiben uns damit ein. 
Neben dem Planschen gehört zu einem tollen Sommer natürlich ein leckeres Eis. Da auch hier das „Wasser“ wieder seinen Ursprung findet, möchten wir gemeinsam ein leckeres Fruchteis zur Abkühlung herstellen. Wassermeloneneis und Orangeneis soll es werden. Darum befreien wir das Obst erstmal von seiner Schale und den Kernen. Dann pürieren wir das restliche Fruchtfleisch zu einer wässrigen Masse. Diese füllen wir dann in Eisförmchen mit Stiel. Anschließend kommt das Ganze in unser Tiefkühlfach und wir müssen uns einen Tag gedulden, bevor wir es dann am nächsten Tag mit Genuss verspeisen. Das Wasser verschiedene Aggregatzustände haben kann (Flüssig, gefroren) wissen wir nun auch schon.  
Kurz bevor das gemeinsame Krippenjahr zu Ende geht und wir uns den letzten Wünschen unserer Großen widmen, können wir noch einmal mit den beliebten Wasserfarben und verschiedenen Tupf- und Rollmaterialen ein buntes Bild gestalten.  
Im Rahmen des „Plitsch-Platsch-Wasserspaß“-Projektes bekamen wir ausreichend Zeit uns mit Wasser zu beschäftigen und uns spielerisch dem Thema zu nähern. Auch die Wasserscheuen, die das Vorgehen anfangs aus sicherer Entfernung beobachteten, wählten ihr eigenes Tempo, sich dem Wasser zu nähern. Doch bald schon machten alle mit – denn niemand kann sich auf lange Zeit der Faszination Wasser entziehen. Und so hatten alle die Chance sich hautnah von der Vielfalt der Wasserwelt verzaubern zu lassen. Dabei stand natürlich der Spaß an erster Stelle. 

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