Freitag, 9. August 2019

August'19

🎊Abschiedsfeier 2019🎁
Der letzte Monat des Krippenjahres 2018/2019 ist angebrochen und schon bald ist der immer in so weiter Ferne gewesene Tag da, an dem es für unsere künftigen sieben Kindergartenkinder heißt: „Mein letzter Krippentag!“  Ein Tag, der voller Spannung und mit gemischten Gefühlen erwartet wird. Voller Vorfreude, endlich zu den „Großen“ zu gehören aber auch mit dem Kummer, von Vertrautem Abschied nehmen und bald unbekanntes Terrain betreten zu müssen.
Die Verabschiedungsfeier der baldigen Kindergartenkinder bietet allen Wurzelwichtelkindern und Erzieher(inne)n noch einmal die Gelegenheit, die tolle gemeinsame Zeit miteinander zu feiern und alle auf die kommende Situation vorzubereiten. Im Morgenkreis sehen wir uns deshalb zur Hinführung an die Thematik das Bilderbuch „Ein Tag im Kindergarten“ an. Darin erfahren wir was auf unsere Großen Neues und bereits Gewohntes aus der Krippe zukommen wird. 
Hierdurch ergeben sich in unserer Runde Gespräche und Erzählungen. Manche sprechen von ihrem Schnuppertag, andere wiederum davon ob sie sich freuen oder welche Spielsachen oder Freunde es dort gibt. Da unsere Großen heute im Mittelpunkt stehen, darf sich im Anschluss jeder aus einer Vielzahl von Morgenkreisliedern und -fingerspielen, die wir über das Jahr gesungen haben, sein Lieblingslied aussuchen. Mit viel Spaß singen wir alle nochmal kräftig mit. 
In der Frühstückszeit erwarten uns dann weitere Besonderheiten: Müsli, eine Auswahl an verschieden belegten Brötchen und ein leckerer Beerenkuchen. Das lassen wir uns erstmal genüsslich schmecken, bevor es dann mit einem Spielkreis weiter geht. 
Darin tanzen wir voller Freude zu verschiedenen Bewegungsliedern, die sich unsere Großen wiederum wünschen dürfen. 
Als Überraschung bekommt jeder zur Erinnerung an die Krippenzeit ein T-Shirt mit dem eigenen Namen und einem Wurzelwichtel geschenkt. Voller Stolz wollen wir es alle gleich tragen. 
Danach dürfen wir uns in der beliebten Hüpfburg so richtig austoben. 
Das macht natürlich ganz hungrig. Da es der Tag der großen Wurzelwichtelkinder ist, durften sie sich natürlich auch das Gericht für unser Mittagessen aussuchen. Die Entscheidung fällt auf Pizza und zum Nachtisch ein kleines Eis. 
Sowas gibt’s natürlich nicht oft und deshalb genießen wir das heute besonders. Nach so viel Feierei fallen uns beim Mittagsschlaf allen ganz schnell die Äuglein zu. Das war eine tolle Abschlussfeier.

In den letzten Wochen verlassen uns nun nach und nach die baldigen Kindergartenkinder. Am offiziellen letzten Tag darf jedes Kind einen Wunsch äußern, was es in der Angebotszeit nochmal erleben möchte. Beim Abholen findet dann unser Abschiedsritual an der Tür statt, bei dem die Kinder mit Sack und Pack mit einer Decke „rausgeworfen“ werden. Hier bekommen sie auch ihre Kunstmappen und die Portfolio-Ordner als Abschiedsgeschenk mit nach Hause. 

Wir, das Wurzelwichtel-Team, möchten uns für das tolle gemeinsame Jahr, für euer tägliches Anvertrauen eures größten Schatzes an uns und die tolle Zusammenarbeit herzlichst bedanken. Wir wünschen euch für euren weiteren Lebensweg alles Gute, viel Glück, und vor allem einen guten Start in den Kindergarten, sowie viel Spaß, tolle neue Freunde, Spiele, Abenteuer und neue Lernerfahrungen dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen