Dienstag, 25. Oktober 2016

Familientag beim Imker Juni`16


Unser Familienausflug zum "Bienenkörbchen"


Passend zu unserem Projekt "Bienchen und Blümchen" ging es am Samstag, den 25.Juni gemeinsam mit unseren Kindern und Eltern nach Lauf zum Imker Thomas Reichel. 
Bei strahlendem Sonnenschein durften wir so einiges über die Bienen erfahren und hautnah erleben. Ganz neugierig lauschten die Kinder der Geschichte von den fleißigen Bienchen.



Besonders interessant waren die Bienenwaben, an denen gefühlt und gerochen werden konnte. Über die Komplexität einer solchen Wabe staunten sogar die Erwachsenen.


Weiter gings mit einem Rundgang über das Gelände des lieben Imkers und seiner Frau Christine. In  zwei Gruppen aufgeteilt durften wir in den Keller, wo der Honig mit einer Schleuder aus den Waben gelöst und in Gläser abgefüllt wird. Mit großen Augen verfolgten die Kinder die Honigschleuder und schleckten von dem leckerem Honig , der aus der Schleuder lief. 





Außerdem konnten wir schöne Kerzen und andere Kunstwerke, die aus Wachs geschnitzt worden waren, bestaunen.



Mit Schutzbekleidung näherten wir uns dann den Bienenvölkern im Garten. Hinter einem Schaukasten aus Glas konnten, ohne Angst gestochen zu werden, die Königin, die Arbeiterinnen und Drohen aus der Nähe bewundert werden. Fasziniert beobachteten die Kinder das Getummel der Tiere.




Der Imker Thomas zeigt uns den Schaukasten



Auch Jacky hatte in ihrem Imkeroutfit sichtlich Spaß :)

Eines blieb uns allem an diesem Tag in Erinnerung:  Bienen sind in jeder Hinsicht nützlich. Sie produzieren nicht nur Honig, sondern bestäuben die Pflanzen in der Natur, damit wir z.B. Obst und Gemüse essen können. Doch auch der Duft der Bienenstockluft gehört zu den vielen positiven Eigenschaften dieser Tiere. Die  Inhaltstoffe des Bienenstocks wirken heilend auf Atemwege, lindern Allergien, Asthma oder Bronchitis. Thomas Reichel bietet diese Inhalationstherapie in mehreren Sitzungen an. Auch wir durften an der wohltuenden Luft schnuppern. 

Als Highlight dieses Ausflugs gab es für alle noch leckere Honigbrote, natürlich mit Honig aus der eigenen Produktion. Zum Abschluss konnte man ganz verschiedene Honigsorten zur Verkostung kaufen. Natürlich gab's auch welchen für das Frühstück in der Krippe. Den ließen wir uns zusammen schmecken. 



Weitere Informationen zu der Imkerei "Das Bienenkörbchen" findet ihr hier.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen