Mittwoch, 26. Oktober 2016

Juli'16: Unser Sommerfest

Im Juli haben wir wieder so einiges zusammen erlebt. Ein ganz besonderer Tag war aber unser Sommerfest. Fast alle unsere Familien sind gekommen und trotz unverhofften Regenwetters ließ sich keiner die Stimmung verderben. 

Passend zu unserem Projekt startet Lydia zur Einstimmung des Festes mit einer Show. Dabei lässt sie eine Sonnenblume wachsen. Da müssen natürlich alle Kinder mit anpacken und die Blume fleißig gießen. Das ist ein nasser Spaß! Die Sonne darf nicht fehlen. Tag für Tag wächst die Blume ein Stücken weiter, bis sie über unsere Köpfe hinaus ragt. 

Dann kam auch langsam der Hunger. Wir durften uns Leckeres vom Grill und köstliche Salate, die unsere lieben Eltern mitgebracht haben, schmecken lassen. Nach einer gemütlichen Plauderrunde neigte sich das Fest auch schon dem Ende zu. Doch zum Abschluss haben die Erzieherinnen noch ein kleines "Puppen"-Theater vorbereitet.  Die drei Freunde Biene Maja, Willi und Flip erlebten dabei wieder eines ihrer vielen Abenteuer: 


Maja: Ach ist das ein schöner Tag heute! Perfektes Wetter um eine Runde zu spielen. Willi wo bist du?
Willi: Hier auf der Blume! Ich sammle Honig.
Maja: Du bist aber ein fleißiges Bienchen. Hast du trotzdem Lust mit mir zusammen Fangen zu spielen?
Willi: Ohja!!!
Maja und Willi spielen Fangen
Maja: Haha hab ich dich! Hui ist das ein Spaß!
Willi: Na warte! Gleich krieg ich dich.
Flip: Doing....doing..
Willi: erschrocken Hast du das gehört?
Maja: ängstlich Ja so ein komisches Geräusch. Kuck mal da kommt jemand!
Flip kommt gesprungen
Willi: Hallo. Na wer bist du denn?
Flip: Guten Tag ihr zwei, mein Name ist Flip.
Willi: Wow! Sowas hab ich noch nie in meinem Leben gesehen. Du kannst ja richtig hoch hüpfen.
Flip: Doing...Doing. Ja das macht Spaß und so komm ich überall hin, wo ich möchte.
Maja: Nachdenklich. Ich würde auch gerne hüpfen können. Das sieht lustig aus.
Willi: Versucht es und fliegt auf die Nase. Autsch. Das klappt nicht. Traurig
Flip: Nicht traurig sein! Dafür kann ich nicht fliegen wie ihr und die wunderschöne Welt von oben betrachten.
Maja: Jeder kann etwas auf seine Weise gut.
Flip: Das stimmt. War schön euch beide kennengelernt zu haben aber jetzt muss ich leider weiter und nach Essen suchen bevor die Nacht einbricht. Ich hab soooo großen Hunger. Bestimmt sieht man sich bald wieder.
Willi: Ohja das würde uns freuen. Tschüss Flip!
Maja: Auf Wiedersehen. Bis bald!
Flip: Doing...Doing.
Maja: Oh wie schön. Willi wir haben einen neuen Freund gefunden.
Willi: Ja von nun an können wir auch zusammen mit Flip fangen spielen. Aber nun komm es wird langsam dunkel. Lass uns den Honig nach Hause zum Bienenstock fliegen.
Fliegen glücklich zum Bienenstock



Da lauschten alle Kinder ganz neugierig. 
Auch die nächsten Tage war die Begeisterung über diese Biene und ihre Freunde noch so groß, dass noch ganz viele Abenteuer erzählt und vorgelesen werden mussten.

Und so war es für alle ein tolles Fest!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen