Dienstag, 30. Juli 2019

Juli'19


 ☀️Sommerfest 2019🎈


Gegen Ende des Krippenjahres ist es wieder an der Zeit unser tolles gemeinsames Krippenjahr im Rahmen eines Sommerfestes am 27. Juli zu feiern. Diesmal steht das Fest unter dem Motto „Mein Körper“. Da das Projektthema so facettenreich ist und es uns von Anfang bis Ende begeisterte, wollen wir es an diesem Tag nochmal vertiefen und den Gästen etwas davon präsentieren.  Unser Garten ist mit Zelten, Bänken, Buffet, Körper-Stationen und einer Hüpfburg bereit für ein tolles Fest. Zum Glück lässt sich der angekündigte Regen noch Zeit. 

Nachdem fast alle Wurzelwichtelkinder mit ihren Liebsten gekommen sind, geht es nach einer kurzen Rede des Wurzelwichtel-Teams auch schon los.  
Der „Körperteil-Blues“ gehörte in der Projektphase zu unserem Ritual. Mit voller Eifer sangen und tanzten wir den Blues mit all unseren Körperteilen täglich im Morgenkreis. Deshalb wollen wir ihn mit all unseren Gästen nochmal ein letztes Mal gemeinsam tanzen.
Anschließend beginnt unser Spielespaß an den Stationen. Dazu darf jede Familie ein Körperkärtchen, das einer Station zugeordnet ist, ziehen und sich zu der Station begeben. Beim Trommelschlag wird die Station gewechselt.   
An der ersten Station geht es um unser größtes Organ: die Haut. Mit Hilfe von verschiedenen Vorlagen und ganz viel Glitzer werden wunderschöne Glitzer-Tattoos gezaubert. Die sind sowohl bei den Kindern als auch den Erwachsenen ein Renner und so werden sämtliche Arme mit Glitzer verziert.
Bei der nächsten Station sind beim Hör-Memory genaues Hinhören und Konzentration gefragt. In verschiedenen Dosen verstecken sich unter-schiedliche Materialien. Doch zwei sind jeweils gleich. Auf das Schütteln, fertig, los! 
Jetzt ist das Fühlen mit unseren Händen an der Reihe. An dieser Station sind zwei Muscheln mit Sand und Wasserperlen gefüllt. Darin verstecken sich einige Schätze. Mit Feinfühligkeit werden z.B. kleine Gummibärchentüten oder Kneteimerchen herausgefiltert.


Um unseren nächsten Sinn, das Schmecken, dreht sich die Schmeck-Station. 
Mit verbundenen Augen sollen Groß und Klein verschiedene Lebensmittel erraten. Das ist gar nicht so einfach. Süß, sauer, salzig, bitter- Wer schmeckts raus? 

Bei der Seifenblasen-platzenstation wird unser Sehsinn geschult. Ein kleiner Delfin spuckt viele Seifenblasen in die Luft. Jetzt ist ebenso Schnelligkeit gefragt, denn die Seifenblasen sollen mit unseren Händen zum Platzen gebracht werden. 

Die Hüpfburg ist die letzte Station, denn Bewegung tut unserem Körper gut. Hier kann nach Herzenslust gesprungen und getobt werden. 
Nachdem alle Familien mit Erfolg unsere Stationen gemeistert haben, treffen wir uns am Ende des Gartens zu einer Körperausstellung. Im Rahmen des Projektes hat jeder seinen Körper kreativ aus Papier nachgestellt. Diese können nun in Ruhe betrachtet und als Erinnerung mit nach Hause genommen werden.
Nach so viel Spiel und Spaß macht sich langsam der Hunger bemerkbar. Der Grill wurde zwischenzeitlich angeworfen und nun wird auch das leckere Buffet eröffnet.
Dieses lässt  wieder keine Wünsche offen. Selbstgemachte Limonade, viele Salate, Obst, Cake Pops, Apfellollis, Sandwiches, Bratwürste und vieles mehr lassen wir uns richtig schmecken. 
Als tolle Überraschung überreicht währenddessen eine Mama im Namen aller Kinder, deren Weg bald weiter in den Kindergarten führt, mit lieben Worten selbst bemalte Zaunlatten für unseren Krippengartenzaun. Dieser wird nun wie bereits im letzten Jahr begonnen, mit noch mehr bunten Latten verschönert. Darüber haben wir uns wirklich sehr gefreut! 
Beim gemütlichen Beisammensein und Austoben der Kinder im Garten (Trampolin, Hüpfburg, Fahrzeugparcours…) lassen wir unser Sommerfest langsam ausklingen. Als Abschluss bekommt jedes Kind einen Heliumluftballon als Erinnerung mit nach Hause.
Ein herzliches Dankeschön an alle unsere lieben Eltern, die für unser leckeres Buffet etwas mitgebracht haben. Danke auch dafür, dass ihr euch auf alles eingelassen und zum Erlös mit Spenden beigetragen habt. Es war ein tolles Fest!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen